Ein Beitrag über die geistige und emotionale Basis von Erfolgsbestrebungen des Unternehmers.
Der Unternehmer weiß in der Regel: Wenn er eine Idee hat, die Entscheidung trifft, diese Idee umzusetzen, einen Plan macht, zur Tat schreitet, und „Glück hat“, dann ist er erfolgreich.
Das bedeutet in anderen Worten: Der Beginn einer unternehmerischen Aktivität ist im „feinstofflichen Raum“, also dem Raum des Bewusstseins, der Ideen, Intuition und Entscheidung, nicht im physischen Bereich des Umsetzens und Tuns, in der Materie.
Weniger bekannt ist, welche unterschiedlichen Qualitäten der Räume des Bewusstseins und der Inspiration des Unternehmers gibt:
Es gibt geistige (verstandes-orientierte) und emotionale (Lust-orientierte) Räume der Inspiration. Weiterhin gibt es noch einen „höheren Raum der Intuition“, einen Raum der Berufung, wie wir ihn nennen.
Verstand:
Die geistigen feinstofflichen Räume des Verstandes sind oft sehr hart und physisch orientiert: Wenn nicht genug Geld da ist, kann der Unternehmer nicht überleben. Deshalb muss genug Geld da sein, und das Unternehmen muss materiell erfolgreich sein. Für manche ist das alles, was zählt.
Emotion:
Die emotionalen Räume, der Lust und der Freude zugewandt, sind sozusagen „Räume der Selbstverwirklichung“. Wir wollen in erster Instanz das machen, was uns Freude macht. Für manche funktioniert auch dieses Prinzip.
Beide Prinzipien weisen jedoch erhebliche Schwächen auf, wenn sie nicht in der Balance gehalten werden.
Intuition:
Das Prinzip der Intuition trägt das Potential in sich, die Prinzipien der Emotion und des Verstandes auszubalancieren und in der Waage zu halten. Wenn wir der höheren (kosmischen, gesellschaftlichen und individuellen) Aufgabe als Unternehmer folgen, dann können wir Lebenserfüllung und Freude mit wirtschaftlichem Erfolg verknüpfen, und uns auch langfristig seelisch erfüllt und zufrieden mit unserem Lebenswerk fühlen.
Das Prinzip der Intuition erschließt sich durch Innenschau, Ruhe, Beschäftigung mit sich selbst und spiritueller Erkenntnis der eigenen Berufung. Wir sagen, es ist der Weg der Seele.
Die Seele ist nie fordernd, sondern gewährend. Egal welche Umwege wir gehen durch unsere Entscheidungen im menschlichen Leben, so ist die Seele gewährend, denn sie ist unsterblich.
Die Emotionen allerdings und der Verstand, diese beiden inneren Antriebskräfte sind laut und fordernd, und bei vielen Menschen liegen sie innerlich im Streit miteinander. Einmal siegt die Wirtschaftlichkeit und Vernunft, einmal siegen die Lebensfreude und die Träume nach Selbstverwirklichung. So können wir unserer Seele schwer zuhören.
Dem Weg der eigenen Seele zuzuhören, heißt:
Den Moderator in sich zu finden, der die beiden ungestümen Triebkräfte ausgleicht und „ins Joch spannt“ für den persönlichen Lebenserfolg.
Die „höhere Aufgabe“ in sich finden, die den Lebenszweck ausmacht und erfüllt.
Die Intuition zu erwecken, und sich von kosmischen Kräften führen zu lassen.
Ein freudvolles, erfülltes und wirtschaftlich erfolgreiches Leben zu führen.
Das können wir erreichen durch einen spirituellen Weg als Unternehmer, und durch spirituelle Praxis.
Spirituelle Geschäftsberatung und Praxis für Unternehmer bieten in unserer Unternehmensberatung an, in Form von:
Einzelberatungen
Coachings
Sitzungen und
Seminaren
Cosmic Consulting Unternehmensberatungs GmbH
Weitere Artikel werden sich damit beschäftigen,
Was genau uns daran hindert, unserer Seele zuzuhören
Wie wir das lösen können
Was der Nutzen unserer emotionalen Seite ist, und was ihre Hindernisse
Was der Nutzen unseres Verstandes ist, und was seine Nachteile
Praktische Instrumente und Wege, um den die innere Spiritualität zu erwecken
Wie ich damit langfristigen Erfolg erziele
Folgen Sie mir auf meinen Kanälen:
Telegram: https://t.me/CosmicConsulting
Comments